Green City Unsere Zukunft ist grün!

Der Leuchtturm GREEN CITY verfolgte das Ziel im Sinne der Open Innovation, die Herausforderungen hin zu einer klimaresilienten Stadt gemeinsam anzugehen! Der Klimadruck steigt und um weitere Klimaschäden in unserer Heimat zu vermeiden, der Bevölkerung einen gesunden Lebensraum zu ermöglichen und um die Stadt zukunftsfähig zu machen bedarf es einem kollektiven Zusammenschluss von Ressourcen – Wissen, innovative Kreativität, Inspiration, Motivation und Engagement.

Wir brauchen grüne Veränderung und wir alle sind uns dessen bewusst. Aber wie startet man eine Veränderung? Wie beginnt man die Herausforderung des Jahrhunderts? Darauf haben auch wir keine smarte Antwort. Aber wir haben damit angefangen!  

Green City Formate

Open Innovation City Community

Unter der Dusche kommen bekanntermaßen die besten Ideen. Und nach der Dusche sollten diese Ideen direkt zu uns auf die Community Plattform kommen! Um seine Ideen auszureifen und umsetzbar zu machen, braucht es eine Community mit wertvollem Input. Auf der Plattform haben natürlich alle Arten von Ideen Platz. 

Wenn du also eine Lösung hast, z.B. wie die Parks sauberer, die Innenstadt grüner, Gebäude effizienter werden oder wie eine Nachbarschaft Tauschökonomien etablieren kann, dann schnell damit auf die Plattform! 
 
Hier geht’s lang!

Makrotrend Green City

In unserem Trendbuch Innovation haben wir die weltweiten Trends der Zukunft identifiziert. Daraus haben sich sieben Maktrotrends entwickelt, unter denen "Green City" ein Kernthema ist. Zudem konnten weitere 20 Mikrotrends herausgearbeitet werden, die den globalen Trend noch näher beleuchten. Von Power-to-X-Technologies bis hin zu Sharing Economies sind viele spannende Themen dabei. Das zeigt: Die Green City der Zukunft ist facettenreich, vielfältig und bietet enormes Potential.  
 
Nähere Erklärungen und regionale Beispiele gibt es in der digitalen Version des Trendbuchs oder in der Printvariante bei uns im OIC Office!  

Download Trendbuch Grüne Stadt

Einen tieferen Einblick in das Thema Green City geben wir im Trendbuch anhand von innovativen Beispielen und wegweisende Entwicklungen für nachhaltige Städte der Zukunft.

Nach oben